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Neue Marktsegmente erschließen:
Alles bereit?

Das Unternehmen aus der Ingenieurdienstleistungsbranche ist seit einigen Jahren erfolgreich am Markt. Es will neue Marktsegmente erschließen: Verschiedene neue Produkte liegen in der „pipeline“.

Vor deren Einführung bedarf es eines „Blicks nach innen“: Kann die derzeitige Personaldecke des Unternehmens und die vorhandene Organisationsstruktur einen nächsten Wachstumsschritt tragen? Welche stabilisierenden Schritte sind sinnvoll oder notwendig?

 

Die Reise:

Durchführung von verschiedenen Veranstaltungen:

  1. Kick off Veranstaltung, 0,5 Tage
  2. 6 Teamentwicklungsworkshops 2,0 Tage
  3. 4 Coachingsitzungen der Geschäftsführung / Assistenz der GF
  4. Bilanz Workshop: Ergebnisse und Ausblick
  5. Führungskräfteentwicklungsprogramm: diverse Trainings und Coaching

 

Teilnehmer:

Geschäftsführer, Assistenz der GF, Führungskräfte, Projektleiter und Mitarbeiter des Unternehmens, ca. 100 Personen.

Themen der Veranstaltungen:

  • Wertschätzen des Vergangenen: Wie sind wir bis hierher gekommen? Was macht unseren Erfolg aus? Was zeichnet uns aus?
  • Kommunikationsstrukturen analysieren: Wie stabil sind unsere Kommunikationsstrukturen? Gibt es Schnittstellenproblematiken mit anderen Teams? Welche verbindlichen Verhaltensregeln brauchen wir?
  • Mitarbeiterführung: Wie motiviere ich meine Mitarbeiter? Lob und Anerkennung? Fordern und fördern?
  • Einführung: „Gesunde Mitarbeiterführung“
  • Bereitstellung personeller Ressourcen

 

Ergebnis:

  • Die Mitarbeiter waren hoch motiviert.
  • Sie wurden durch den Intervisionsprozess in den nächsten Wachstumsschritt eingebunden und daran beteiligt. Zugleich wurden sie gefordert, sich einzubringen bzw. ihre Potentiale zu entwickeln.
  • Personalressourcen wurden optimal bereitgestellt.
  • Lob und Anerkennung der geleisteten Arbeit in der Vergangenheit.
  • Etwaige „Leichen der Vergangenheit“ wurden weitestgehend beerdigt.
  • Bedenken der Mitarbeiter wurden berücksichtigt.
  • Die Einführung der neuen Produkte erfolgte reibungsloser.

 

Prozessdauer:

6 Monate für den Erhebungsprozess. Die Führungskräfteentwicklung folgte in den sich anschließenden 12 Monaten. Die Produkteinführung am Markt fand parallel dazu statt.