Neue Marktsegmente erschließen:
Alles bereit?
Das Unternehmen aus der Ingenieurdienstleistungsbranche ist seit einigen Jahren erfolgreich am Markt. Es will neue Marktsegmente erschließen: Verschiedene neue Produkte liegen in der „pipeline“.
Vor deren Einführung bedarf es eines „Blicks nach innen“: Kann die derzeitige Personaldecke des Unternehmens und die vorhandene Organisationsstruktur einen nächsten Wachstumsschritt tragen? Welche stabilisierenden Schritte sind sinnvoll oder notwendig?
Die Reise:
Durchführung von verschiedenen Veranstaltungen:
- Kick off Veranstaltung, 0,5 Tage
- 6 Teamentwicklungsworkshops 2,0 Tage
- 4 Coachingsitzungen der Geschäftsführung / Assistenz der GF
- Bilanz Workshop: Ergebnisse und Ausblick
- Führungskräfteentwicklungsprogramm: diverse Trainings und Coaching
Teilnehmer:
Geschäftsführer, Assistenz der GF, Führungskräfte, Projektleiter und Mitarbeiter des Unternehmens, ca. 100 Personen.
Themen der Veranstaltungen:
- Wertschätzen des Vergangenen: Wie sind wir bis hierher gekommen? Was macht unseren Erfolg aus? Was zeichnet uns aus?
- Kommunikationsstrukturen analysieren: Wie stabil sind unsere Kommunikationsstrukturen? Gibt es Schnittstellenproblematiken mit anderen Teams? Welche verbindlichen Verhaltensregeln brauchen wir?
- Mitarbeiterführung: Wie motiviere ich meine Mitarbeiter? Lob und Anerkennung? Fordern und fördern?
- Einführung: „Gesunde Mitarbeiterführung“
- Bereitstellung personeller Ressourcen
Ergebnis:
- Die Mitarbeiter waren hoch motiviert.
- Sie wurden durch den Intervisionsprozess in den nächsten Wachstumsschritt eingebunden und daran beteiligt. Zugleich wurden sie gefordert, sich einzubringen bzw. ihre Potentiale zu entwickeln.
- Personalressourcen wurden optimal bereitgestellt.
- Lob und Anerkennung der geleisteten Arbeit in der Vergangenheit.
- Etwaige „Leichen der Vergangenheit“ wurden weitestgehend beerdigt.
- Bedenken der Mitarbeiter wurden berücksichtigt.
- Die Einführung der neuen Produkte erfolgte reibungsloser.
Prozessdauer:
6 Monate für den Erhebungsprozess. Die Führungskräfteentwicklung folgte in den sich anschließenden 12 Monaten. Die Produkteinführung am Markt fand parallel dazu statt.